Sichtbeton Treppen

Sichtbeton Treppen

Sichtbeton Treppen

Sichtbeton Treppen sind nicht nur robust, sondern dienen auch als interessantes Gestaltungsmittel im Innenbereich. Ihre optische Gestaltung kann sehr unterschiedlich erfolgen. Beliebt sind beispielsweise farbige Beschichtungen, wobei die Farben kontrastieren dürfen.

Varianten der Sichtbeton Treppen

Es gibt mehrere Varianten, Sichtbeton Treppen zu gestalten. Sie hängen von den baulichen Besonderheiten des Hauses ab. Zu nennen wären unter anderem:

  • geradlinige, klassische Treppe
  • Faltwerktreppe
  • Kragarmtreppe

Dies sind nur Beispiele. betonTreppen können unter anderem auch spiralförmig verlaufen.

Vorteile von Sichtbeton Treppen

Der größte Vorteil von Sichtbeton besteht in seiner Widerstandsfähigkeit und modernen Optik bei vergleichsweise geringen Kosten. In früheren Zeiten setzte man ausschließlich auf Marmor, Granit und Fliesen, wenn ein robustes und zeitloses Material gesucht wurde. betonTreppen lassen sich aber kostengünstiger erstellen, sehen genauso gut aus und lassen sich im Übrigen auch leichter reinigen. Mit ihrem rauen, puristischen Charme verkörpern sie zudem unsere modernen ästhetischen Vorstellungen von der Wohnraumgestaltung. Doch natürlich lassen sich beton Treppen auch wirkungsvoll im Außenbereich einsetzen. Gerade wegen der zeitlosen Schlichtheit bei außerordentlicher Witterungsbeständigkeit ist Sichtbeton ein ausgezeichnetes sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Sein größter Vorteil besteht wohl darin, dass sich Formen und Oberflächen vollkommen frei gestalten lassen.

Detailgestaltung des Sichtbetons

Es ist möglich, auf Sichtbeton stärkste Details auszugestalten. Auch die Haptik erlaubt die verschiedensten Optionen. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Sichtbeton Treppen nicht mehr von den Varianten in Naturstein, im Gegenteil: Es sind sogar noch größere Differenzierungen möglich. Gleichzeitig lässt sich Beton bekanntlich grenzenlos verarbeiten. Daher können unter anderem die Treppenstufen sehr exakt mit speziellen Edelstahlprofilen eingefasst werden, die für eine exakte Kantenausbildungen sorgen. Auf diese Weise halten sie höchsten Trittbelastungen stand. Die Trittstufen in Betonoptik sind natürlich fugenlos und können durch filigrane Vorarbeiten ein absolut individuelles Design erhalten, das es so nirgendwo anders gibt.

Scroll to Top